Beratung

In meiner Laufbahn habe ich mir Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich der internationalen Normanforderungen aneignen können.

Daher kenne ich mich auch mit branchenspezifischen ISO Zertifizierungen sehr gut aus.

Die ISO ist die internationale Organisation für Normung und sorgt für Richtlinien in vielen Branchen, sowohl im Handel als auch im Dienstleistungsbereich.

ISO 9001

Hier handelt es sich um die internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme, die zuletzt im Jahr 2015 aktualisiert wurde.

Um in der Industrie und im Handel mit einem gewissen Qualitätsstandard marktfähig zu sein, müssen die Kriterien des ISO 9001 für ein Unternehmen erfüllt sein.

ISO 27001

Bei der ISO 27001 handelt es sich um die internationale Norm für Informationssicherheit. Diese gilt für private, öffentliche und gemeinnützige Organisationen und spezialisiert sich auf die Sicherheit von Informationen.

TISAX

Die TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) Zertifizierung kommt in der Automobilindustrie zum Einsatz und ist somit branchenspezifischer.

Bei der TISAX Zertifizierung handelt es sich um den definierten Standard für Informationssicherheit im Bereich der Automobilindustrie

IATF 16949

Die IATF 16949 ist eine weitere Zertifizierung, die sich speziell mit der Automobilindustrie beschäftigt.

ISO 14001

Die ISO 14001 ist besonders wichtig, da es sich hier um eine internationale Umweltmanagementnorm handelt, die weltweit Anerkennung findet und Anforderungen an das Umweltmanagementsystem von Unternehmer*innen und Privatpersonen stellt.